Baumfachbüro Torsten Roller

Sachverständige für Baumpflege, Verkehrssicherheit von Bäumen, Baumwertermittlung.

Als Sachverständigenbüro für Baumpflege und Baumstatik arbeiten wir seit 2001 in den Bereichen der statischen und biologischen Beurteilung von Bäumen, führen Verkehrssicherheitskontrollen durch und erstellen Fachgutgutachten, speziell auch für wertvolle Großbäume.

 

Hierfür stehen mir und meinem Team ergänzend zu unserem Fachwissen unterschiedliche Messgeräte zur Verfügung wie z.B. der Schalltomograph.

 

Wir geben Auskunft über das Innenleben von Bäumen jeder Art und Größe, beurteilen die Standfestigkeit und Bruchsicherheit im Hinblick auf Verkehrssicherheit und treffen Aussagen über eventuell erforderliche Aufbaumaßnahmen. Hierbei verstehen wir uns als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis und erarbeiten kundenorientierte Lösungen.

 

Unsere Leistung

In meiner Eigenschaft als Fachagrarwirt für Baumpflege und Baumsanierung erkenne und analysiere ich Schäden und beurteile, ob die betroffenen Bäume sanierungsfähig sind oder nicht.

Um ein Gutachten zu erstellen, untersuchen wir sehr genau alle Faktoren, die auf den Baum und sein Umfeld einwirken. Ist ein Baum z.B. von Pilzen befallen oder zeigt er Höhlungen, wenden wir die Schalltomographie an und gelangen so zu aussagekräftigen Ergebnissen, wie es um den Holzzustand an der Schadstelle bestellt ist.

Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Erstellung von Gehölzwertgutachten z.B. bei Schadensersatzfragen oder Streitigkeiten zwischen Nachbarn. 

 

Ergänzend zur Gutachtenerstellung bieten wir Lösungen zur digitalen Verwaltung von Baumbeständen und deren grafischer Darstellung.

 


Leistungsübersicht

· Fachgutachten zur Stand- und Bruchsicherheit

· Leistungsbeschreibung und Ausschreibung von Baumpflegemaßnahmen

· Einführung und Fortführung von Baumkatastern

· Umsetzung von digitalen Baummanagementsystemen mit Anbindung an Geoinformationssysteme (GIS) und CAD-Systeme

· Integration ergänzender Planungsvorgaben – Parkpflegwerke, Bebauungspläne etc.

· Analyse von Beständen bei baulichen Vorhaben

· Planung und Überwachung von Baumschutzmaßnahmen

· Gehölzwertermittlungen

 

 

Am Anfang steht immer ein persönliches Gespräch. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns.

 


Unsere Kunden

Vom Einzelbaum bis hin zu Beständen mit mehreren tausend Exemplaren: Wir bieten Antworten auf Fragen zur Verkehrssicherheit, zu notwendigen Pflegemaßnahmen, dem Wert des Baumes und zum Artenschutz. Davon profitieren verschiedenste Auftraggeber wie z.B.:

 

· Architektur- und Planungsbüros

· Haus– und Liegenschaftsverwaltungen

· Öffentliche Verwaltungen

· Private Auftraggeber und Einrichtungen

· Schlösser- und Parkverwaltungen

· Versicherungen

 

 

Wir arbeiten überregional und sind stets für sie erreichbar.

 

Share by: